überproduct Schulungen und Workshops in Lean Product Management

Meine intensiven und langjährigen Erfahrungen im Produkt- und Innovationsmanagement gebe ich in einer sorgfältig zusammengestellten Auswahl von Trainings und Workshops weiter. Unten finden Sie eine Auflistung meiner jeweils aktuellen Angebote für öffentliche Trainings.

Konzept

Lean Product Management  stellt die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. Um das hinzubekommen ist es wichtig, dass der Fluss von Informationen im Unternehmen möglichst ungebremst stattfindet. Meine Trainings sind daher so aufgebaut, dass jedes der Trainings eine übliche Sollbruchstelle ‚ölt’. Die drei Elementartrainings dauern jeweils nur einen Tag. Ein integriertes Lean Product Management Training, das alle Themen gemeinsam anbietet dauert zwei Tage.

Trainings - Überblick

Trainings – Überblick

Storymapping (1 Tag)

Das Training Story Mapping vermittelt eine Technik, die hilft, ein gemeinsames Bild zwischen Fachabteilung oder Produktmanagement und Entwicklung bzw. in einem integrierten Entwicklungsteam herzustellen. Oft bleibt hier Stufe vieles implizit und führt zu Missverständnissen. Gerade im agilen Vorgehen gibt es oft die Beschwerde, dass der Zusammenhang über die Sprints oder Iterationen verloren geht. Story Mapping macht den großen Zusammenhang sichtbar und vereint ihn mit den Details. Nebenbei wird dabei das Anforderungsmanagement in Bahnen gelenkt, Releases geplant und transparent gemacht und vieles mehr.

Portfolioboard (1 Tag)

Das Portfolioboard hilft im ersten Schritt, alle Abteilungen oder alle Auftraggeber der Entwicklungsabteilung oder eines anderen zentralen Service in ihren Wünschen und Anforderungen zu koordinieren. So wird über alle Abteilungen hinaus ein gemeinsamer Standpunkt über das Produkt- und Serviceportfolio erreicht. Fortgeschrittene Firmen können mit dem Portfolioboard zusätzlich, über das integrierte 3 Horizons-Modell, ihr Innovationsmanagement explizit machen und in den Griff bekommen.

Lean User Research für Produkt Manager und POs (1 Tag)

Eine weitere Problemstelle ist oft der Kontakt zum Kunden. In meinem Lean User Research Training werden grundlegende Methoden der Kundenbefragung in allen Phasen der Produktdefinition von der Ermittlung von Kundenbedürfnissen bis hin zum UX Testing vermittelt. Denn jedes bisschen User Research ist besser als keine.

Lean Product Management (2 Tage)

Das Lean Product Management Training vermittelt die Techniken aus den 1-tägigen Trainings integriert in einen ganzheitlichen Trainingsablauf vom Entdecken neuer Kundenbedürfnisse, deren Validierung, über die Lösungsfindung (Ideation) bis hin zur Definition eines MVP, Erstellung von Metriken und einer initialen Storymap zum Start der Entwicklung.

Lean Product Managemt kombiniert die Techniken von Design Thinking mit der Effektivität und Validierung von Lean Startup.

Google Design Sprint (4-5 Tage)

Der Google Design Sprint ist ein 5-tägiger Prozess, in dem all wesentlichen Phasen von Lean Product Management einmal durchlaufen werden. Ziel ist es, für ein neues Produkt und Produktteam eine solide und validierte Grundlage für einen erfolgreichen Entwicklungsstart zu erlangen. Dies hilft, das Team mit einem gemeinsamen Standpunkt in das neue Projekt zu schicken und zugleich auf einer validierten Grundlage mit weniger nutzlosen Features loszulegen. So wird Verschwendung wertvoller Entwicklungszeit vermieden, vor allem aber die Grundlage für ein Produkt gelegt, das Kunden wirklich brauchen. Der Google Design Sprint wird nur als zielgerichteter Workshop bei Ihnen Inhouse angeboten. Details auf Anfrage.

Alle Trainings auch bei Ihnen

Natürlich können Sie all diese Trainings auch in abgeänderter, exakt auf Ihre Bedürfnisse  abgestimmter Form und Zusammensetzung buchen.

Sie können meine Trainings ‘weiterverkaufen’

Wenn Sie denken, es gäbe in Ihrer Umgebung Interesse an meinen Trainings, dann lassen Sie uns über ein Modell reden, wie wir das gemeinsam organisieren können!


Lean Product Management & Exploration

Produkte bauen ist schwer. Produkte entdecken, die wirklich Kundenbedürfnisse befriedigen ist schwieriger. Sowohl im Startup-Kontext als auch im Unternehmen. Für interne Kunden genauso wie für externe. Generell ist es schwer mit der Unsicherheit in früheren Produktphasen umzugehen. Daher dieser Kurs für Pioniere. Mehr zu Pionieren, Siedlern und Stadtplaners siehe im Video unten. In diesem zweitägigen […]

Daten

Wann: 22./23. Februar 2016

Wo: TNG Technology Consulting, Betastraße 13a, 85774 Unterföhring

Preis: 1200 EUR zzgl. 19% gesetzlicher MwSt.

Buchungen finden zu den Konditionen unserer AGB statt.

 

Lean Product Management Training buchen

One size does not fit all – Markus Andrezak at LKCE15 from Lean Kanban Central Europe on Vimeo.


User Research für Produkt Manager und POs

Mein Training zu User Research möchte Klarheit zu folgenden Fragen vermitteln und dabei helfen, noch mehr vom Kunden zu verstehen um noch bessere Produkte bauen zu können. Das Training vermittelt dabei jeweils leichtgewichtige User Research Methoden, die auch von Ihrem Unternehmen angewandt werden können. Das Training wendet sich vor allem an Produkt Manager oder Product […]

Daten

Wann: momentan kein Termin in Planung, Wartelistenplätze auf Anfrage

Wo: tbd

Preis: 700 EUR zzgl. 19% gesetzlicher MwSt.

 

User Research Training buchen

Danke für das Bild an Kennisland, Verwendung unter CC Lizenz, some rights reserved

 


CSPO Schulung mit Exploration gemeinsam mit Stefan Roock

Der Product Owner – mehr als ein Projektleiter Nach unserem ersten erfolgreichen Versuch einer CSPO Schulung im November 2014 bieten wir diesen Kurs nun wieder gemeinsam mit Stefan Roock (it-agile) an. Immer wieder wurde ich darauf angesprochen, dass der Job eines Product Owners doch mehr sei als einfach ein Projektleiter. Für alle, die es auch so sehen und […]

Informationen

Wann: 19. – 21. April 2016

Wo: Hamburg, bei it-agile

Trainer: Dieses mal mit Henning Wolf und Markus Andrezak

Sprache: Schulungssprache ist Deutsch

Zur Buchung bei it-agile


Portfolio & Strategy Board Training – Lean Portfolio Management

Das Portfolio Board Training vermittelt einen Prozess der hilft, ein gemeinsames Verständnis der Prioritäten zwischen allen Abteilungen einer Firma herbeizuführen. In der ersten Stufe werden alle Abteilungen gebeten ihre Prioritäten bzgl. der Entwicklung von Software abzugleichen. Im Laufe der Zeit werden die diskutierenden Themen immer weitreichender. Schnell wird klar, wie viele Projekte man wirklich seriös parallel durchführen […]

Daten

Wann: momentan kein Termin in Planung, Inhouse-Trainings und Warteliste auf Anfrage
Wo: tbd
Preis: 690 EUR zzgl. 19% gesetzlicher MwSt.

Buchungen finden zu den Konditionen unserer AGB statt.

Jetzt buchen!

 


User Story Mapping Training

User Story Mapping, erfunden von Jeff Patton, hilft dabei in der agilen Entwicklung das große Bild nicht aus dem Auge zu verlieren. Gleichzeitig erarbeiten die Teams ein gemeinsames Verständnis der Kundenbedürfnisse und des aus ihnen abgeleiteten Produktes. Die User Story Map ersetzt oder ergänzt das Product Backlog.

Daten

Wann: 26. Januar 2015

Wo: betahaus Berlin, Prinzessinnenstrasse 19-20, 10969 Berlin

Preis: 650 EUR zzgl. 19% gesetzlicher MwSt.

Buchungen finden zu den Konditionen unserer AGB statt.

 

Hier Buchen