überproduct Team

Markus besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Internet-Produkten und hat vor der Gründung von überproduct fest oder als Dienstleister für ein breites Spektrum von Unternehmen gearbeitet (eBay Classifieds Group, eBay, AOL, Scout-Gruppe, MyHammer, Gruner & Jahr und lange bei mobile.de). Er hat aus erster Hand erlebt, wie schwer Innovation in erfolgreichen, umsatzstarken Unternehmen zu realisieren ist und weiss, was funktioniert – und was nicht. Diese Erfahrung will er mit seinem Netzwerk in möglichst viele neue erfolgreiche Produkte einfließen lassen.

Markus

Markus Andrezak (Dipl.-Informatiker)

Markus ist Urgestein des deutschen Internet. Er hat über semantische Netze geforscht als sie noch nicht so hießen. Schon in den späten Neunzigern konzipiert und baut er große Internetprodukte.1998 hat er angefangen, Produkte und Technologie für AOL und Compuserve zu liefern, mit denen deren deutsche Auftritte realisiert wurden.Später arbeitete er als Berater bei großen europäischen Konzernen wie Heidelberger Druck, Aventis und Philips in den unterschiedlichsten Industriesektoren.

Danach hat er 2 neue Produkte für die Scout-Gruppe an den Markt gebracht und vielfältige andere Projekte unterstützt.

2007 ist er zu mobile.de gestoßen und hat dort die Art und Weise geändert, wie Produkte entwickelt werden. Hier führte er erst Scrum und später Kanban ein und gestaltete maßgeblich die Entwicklung der internationale Marktplätze sowie weiterer strategischer Produkte prozessseitig und technologisch. Schließlich übernahm der die Leitung der Mobile-Produkte.

2012 half er MyHammer  für ein Jahr beim vollständigen Umbau des Produktes und Geschäftskonzeptes der Handwerkerplattform sowie der Entwicklung einer Mobile-Strategie unter Einsatz User-zentrierter Methoden.

Markus ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Vorträge in internationalen Agilen und Kanban-Szene. Er ist Fellow der Lean Systems Society und war 2012 für den Brickell-Key Award nominiert. Er ist zudem zertifizierter Innovation Games Facilitator.


Netzwerk

Entwicklung

User Experience

Design