CSPO Schulung mit Exploration gemeinsam mit Stefan Roock

Sharing: facebook, twitter

Stefan und Markus arbeiten zusammen

Der Product Owner – mehr als ein Projektleiter

Nach unserem ersten erfolgreichen Versuch einer CSPO Schulung mit Exploration im November 2014 bieten wir diesen Kurs nun wieder gemeinsam mit Stefan Roock (it-agile) an. Immer wieder wurde ich darauf angesprochen, dass der Job eines Product Owners doch mehr sei als einfach ein Projektleiter. Für alle, die es auch so sehen und mehr Rüstzeug dafür bekommen wollen, bieten wir daher diesen speziellen Kurs zum CSPO an.

Was kommt vor dem Sprint

Dieser Kurs beantwortet zusätzlich zum normalen Programm eines CSPO Kurses die Fragen “Was kommt vor dem Sprint”, “Wie finde ich heraus, welche Produkte und Features Kunden benötigen?”, “Wie kann ich Hypothesen zu Kundenbedürfnissen überprüfen?”

Zusätzliche Inhalte des Kurses

  • hypothesengetriebenes Arbeiten
  • Unterschiede zwischen Exploration und Exploitation
  • Techniken zur Formulierung von Problem- oder Lösungshypothesen (Job Stories)
  • Techniken zur (In-)validierung von Problem- oder Lösungshypothesen (User Research)
  • Leichtere Techniken für kollaborative Ideation (Lösungsgenerierung, Design Studio)

Zurück zu den Wurzeln

Für mich heißt dieses Training: Zurück zu den Wurzeln. Wesentliche Kapitel meiner agilen Erfahrungen nahmen ihren Anfang bei mobile.de, wo Stefan Roock mich lange und gut begleitete und mir Vieles von dem beigebracht hat was mich heute leitet. Er wurde im Laufe der Zeit mehr als ein Coach für mich und über die Jahre haben wir unendlich viele Diskussionen gemeinsam geführt und auch das ein oder andere zusammen ausgeheckt. Das obige Bild zeigt zum Beispiel eine der ersten Präsentationen der Idee Portfolio Kanban überhaupt.

Die Entstehungsgeschichte dieses Kurses

Letztens haben wir auf twitter diskutiert, ob in CSPO Kursen das Thema Exploration oder “Was kommt vor dem Sprint” zu kurz kommt. Stefan hat mich sofort beim Wort (und bei der Verantwortung) genommen und – schwupp – so planten wir für November 2014 in Berlin einen gemeinsamen 3-tägigen CSPO Kurs an, bei dem das Thema Product Exploration einen großen Anteil haben sollte. Dieser Kurs war so erfolgreich, dass wir ihn nun gleich wieder anbieten.

Wer sich dafür interessiert, kann den Kurs über it-agile buchen. Ich freue mich schon auf die Neuauflage des Kurses mit Stefan!

Informationen

Wann: 20. – 22. September 2016 und 15.-17. November 2016

Wo: Hamburg, bei it-agile

Trainer: Stefan Roock und Markus Andrezak

Sprache: Schulungssprache ist Deutsch

Zur Buchung bei it-agile