Strategie im Unternehmen zum Leben erwecken

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Zwei Tage Strategie erleben! Eine ganz besondere Produktion mit dem Agilen Büdchen in Köln. An Tag eins werden wir uns über Übungen ein Konzept zu Strategierarbeitung, -kommunikation und -realisierung erarbeiten. Am ersten Tag werden wir uns in Übungen wird das Konzept von Markierungen – Optionen – Arbeit erarbeiten. Was ist mit den Begriffen gemeint, wie verhalten sie sich zueinander und warum und wie helfen sie uns Strategie im Unternehmen zu leben?

Der zweite Tag ist optional und der Umsetzung gewidmet. Wer sich vertiefen will, kann mit uns einen ganzen Tag mit uns verbringen um an einem offenen Workshop-Tag Ansätze für die Umsetzung im konkreten Umfeld zu erarbeiten. Dabei führe ich noch einmal langsam durch die Begriffe und was wir benötigen um sie umzusetzen. Es geht los keiner verloren.

Strategie in komplexen Umgebungen

Strategie ist ein vielfach besetzter Begriff und je dynamischer unser Umfeld ist, je schwieriger gestaltet sich Strategie und deren Umsetzung. Dieses Training erklärt, wie wir Strategie und Ausführung besser miteinander koppeln können, um bessere, informiertere Entscheidungen zu treffen und mehr Klarheit im Unternehmen zu erreichen.

Friktionen, die Strategie definieren:

  • Strategie wird von wenigen gemacht, muss aber von vielen gelebt werden.
  • Strategie soll langfristig wirken, hängt aber von kurzfristigen Änderungen und Dynamiken ab.
  • Strategie ist abstrakt, muss aber konkret kommuniziert werden. („Was soll ich warum tun?”)
  • Strategie wird oft mit dem Plan verwechselt.

Schnellerer Wandel, Komplexität und die VUKA-Welt scheint diese Drift größer werden zu  lassen. Es ist Zeit für einen angepasstes, überdachtes Verständnis von Strategie und Strategieumsetzung. Einen solchen Ansatz werde ich in diesem Training vermitteln:

  • Wie kann Strategie bei schnellem Wandel weiterhin langfristig wirken?
  • Wie kann Strategie im Unternehmen von der Ausführung informiert sein?
  • Wie kann Strategie schnell Entscheidungen treffen und dabei unterstützen?
  • Wie können Entscheidungen schnell im Unternehmen transportiert, operationalisiert und erklärt werden?
  • Wie können  wir  die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die im Unternehmen vorhanden sind, miteinander synchronisieren ohne die Eigenschaften  zu zerstören?

Kurz: Wie kann Strategie interaktiver werden und besser ans Unternehmen gekoppelt werden um da schneller und besser Entscheidungen zu treffen wo es notwendig ist um für Klarheit zu sorgen?

Inhalte

Wir teilen auf in die Ebenen Markierungen (Unterschiede), Optionen und Arbeit und differenzieren diese voneinander. Dabei untersuchen wir, wie wir mit diesen Ebenen umgehen müssen und sie miteinander in Verbindung (Feedback-Loops)  bringen können. Welche Methoden, Visualisierungen, Meetings und Moderationen benötigen wir, um die notwendigen Feedback-Loops zwischen Strategie und deren Durchführung im Unternehmen auf allen Ebenen zu erhalten? Warum sind Kadenzen dabei so wichtig?  Wie können wir Strategie besser operationalisieren und vermitteln? Wie können wir einer Entkopplung von Strategie und der Arbeit in den (agilen) Teams entkommen? Dabei wird zuerst ein leicht für alle verständlicher Strategiebegriff etabliert und Einblick in die Unsicherheit strategischer Entscheidungen gegeben. Darauf aufbauend entwerfen wir Stück für Stück die Elemente, die wir benötigen, um aus Strategie ein im Unternehmen gelebtes Konzept zu machen, welches für Klarheit und Fokus sorgt.

  • Markierungen sind Aussagen, die unser Unternehmen mit einem Kompass  versorgen. Sie sind relativ konstant, wir  haben hoffentlich nicht zu viele von ihnen.
  • Optionen sind mögliche Projekte, Initiativen, Produkte, Fähigkeiten usw., die uns helfen unsere  Ziele im Rahmen der Markierungen zur rreichen.
  • Arbeit ist Arbeit, die wir erledigen müssen, um Optionen einzulösen.

Markierungen helfen uns dabei, Optionen zu bewerten und hoffentlich bessere  Optionen auszuwählen. Optionen definieren Arbeit, die getan werden muss. Signale aus der Arbeit informieren unsere Markierungen und  helfen uns festzustellen, ob diese noch gültig sind. So bauen wir ein rückgekoppeltes System auf den unterschiedlichen Ebenen von Information um unterschiedliche Abstraktionen und Geschwindigkeiten zu erlauben,

Was Sie mitnehmen

  • Grundelemente und -prinzipien eines modernen Strategiebegriffs.
  • Die Ebenen Markierungen, Optionen und Arbeit und ihre Beziehung zueinander
  • Einblick in das Play-ToW-Win Framework (Roger L. Martin) als Beispiel.
  • Erfahren von “Unsicherheit” von Strategie-Entscheidungen.
  • Umsetzung von Strategie im Unternehmen über die unterschiedlichen, notwendigen Feedback-Kanäle:
    • Welche Meetings benötigen wir? Welchen Zweck haben diese?
    • Wie können wir die Meetings fokussieren?
    • Welche Visualisierungen helfen?
    • Welche Facilitation ist notwendig?
    • Warum sind die richtigen Kadenzen so wichtig?

Informationen und Buchung

Talk zum Thema

Hier ein Talk von mir, der dieses Thema motiviert:

LKCE18 Markus Andrezak – Portfolio- & Strategie Boards from Lean Kanban Central Europe on Vimeo.

Kooperation mit dem Agilen Büdchen

Dieses Training findet in Kooperation mit meinen Freunden vom Agilen Büdchen in Köln statt. Ohne die tolle Hilfe von

würde es dieses Training nicht geben. Vielen Dank an Euch alle nach Kölle!

 

Informationen und Buchung


Wann: 29./30. Oktober 2019

Wo: LIW Köln, Josephstraße 31-33, 50678 Köln

Kosten:

  • Eintägig 800 EUR zzgl. 19% ges. MwSt.
  • Zweitägig (Training inkl. Workshop) 1400 EUR zzgl. 19% ges. MwSt

 

Hier buchen!