überproduct’s 2013 Über-Post
2013 ist Geschichte. In den 6 Monaten seit es den überproduct Blog gibt, haben wir insgesamt weit mehr als 12.000 Wörter zu Papier gebracht. Es wird also höchste Zeit für eine kurze Übersicht, bevor wir 2014 weiter produktiv werden:
- Innovation ist nicht gleich Innovation. Das Ten Types of Innovation Modell hilft, die eigenen Ideen kritisch zu hinterfragen und auf ein neues Niveau zu bringen.
- Das Pareto-Prinzip der Produktentwicklung beleuchtet, wie man blinden Aktionismus mit dem notwendigen kundenzentrierten Tiefgang kombiniert, um aus der Macherfalle herauszukommen.
- Ein besonderes Highlight ist der Gastbeitrag von Max Wambach, der mit seiner Neudefinition der User Experience Wertschöpfungskette den vielen Problemen im Alltag von UX und Produkt einen Denkrahmen gibt.
- Kundenfeedback ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben versucht, die Grenzen auszuloten und erklären, warum manche Firmen dazu erfolgreich „Nein, danke!“ sagen (können).
- Das Kongress-Highlight für 2013 war mit Sicherheit die LKCE. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, haben wir kurz zusammengefasst, was wir erlebt haben: über-Dienstreise zur Lean Kanban Central Europe 2013
- Die Weihnachtsgans ist verspeist. Es wird wieder Zeit für Hot-Dogs, aber Vorsicht vor der Currywurst: Schlange stehen, Hot Dogs – das Product Development Bottleneck
- Design Thinking und Produktmanagement wachsen immer mehr zusammen. Wir haben Tipps von Claudia Kotchka (Procter & Gamble) gesammelt, wie man das Thema im eigenen Unternehmen einführen kann.
- Der Ausweg aus dem Unternehmensdschungel: Folge den Spice Girls und Stephen Bungay und der Weg wird klar!
- Beispiele aus der Praxis sind die besten Lehrmeister. Wir zeigen, was Honda und Edeka erlebt haben.
- Eine bittere Wahrheit für alle, die von der einen revolutionären Idee träumen: Unaufhörlich, anders macht Innovation keinen Sinn.
Besten Dank an PreciousBytes für das Titelbild, Verwendung unter einer CC Lizenz.