LKCE – Lean Kanban Central Europe 2014 in Hamburg

Sharing: facebook, twitter

LKCE 2014

Herbst, November – Zeit an die LKCE – Lean Kanban Central Europe 2014 in Hamburg zu denken. Arne hat schon ausführlich darüber geschrieben und einige der Hintergründe Preis gegeben. Jetzt erzähle ich noch warum ich dort hingehe und was ich dort plane.

Phantastische Keynote-Speaker

Zum einen freue ich mich wirklich auf alle Keynotes!

Mary und Tom Poppendieck haben ihr bestes Buch seit langem geschrieben, in welchem sie weit über Prozess hinausschauen und sich fragen, wie wir besser herausfinden können was unsere Kunden eigentlich brauchen und damit in frühe Phasen der Discovery eintauchen.

Henrik Kniberg, der Praktiker, wird eine weitere Keynote liefern, die sich ebenfalls darum kümmert, keine Zeit mit den falschen Produkten zu verschwenden.

Und Don Reinertsen wird schließlich erzählen warum und wie man mit Unsicherheit und Variabilität besser leben sollte und kann, anstatt sie teuer zu bekämpfen.

Management Track

Anstatt das gesamte Programm zwischen allen abzustimmen, haben wir dieses Jahr haben wir zum ersten mal Tracks an Track Chairs übergeben. Ich freue mich deshalb diebisch auf den Management Track, den man mir anvertraut hat und den ich daher also nach meinem Wunsch gestalten konnte.

Der Track hat zum Ziel, das Thema Lean aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu versuchen abzuleiten,  welche Anforderungen und Herausforderungen Lean an modernes Management stellt und wie man diesen begegnen kann. Dazu gibt es folgende Sessions:

Katherine Kirk wird erzählen, warum Politik überall eine Rolle spielt, warum nicht Daten und Vernunft prinzipiell siegen und wie man damit im Umfeld von Lean und Agile umgehen kann.

Jabe Bloom hält einen Vortrag darüber, was passiert, wenn man Management als Design-Aufgabe betrachtet und wird uns nebenbei einiges über Designtheorie erzählen. Dabei können wir einige grundlegende Betrachtungsweisen von aktiver Gestaltung (Design) reflektieren und etwas über deren Grenzen erfahren.

Ganz besonders freue ich mich auf den Talk von Fritjof Detzner, der ausholt um zu erzählen, welche  Managementprinzipien dahinter stecken, die dabei helfen, bei Jimdo die Kultur trotz stetigem Wachstum zu schützen und in den Mittelpunkt zu stellen, vor allem aber auch warum dies Jimdo hilft. Hier als Vorgeschmack schon einmal was Stephen Bungay bei Jimdo beobachten konnte..

Thema meines eigenen Talks wird Management im Fuzzy Front End von Product Development sein. Darin erzähle ich, welche Erfahrungen ich im Bereich früher Produktphasen gemacht habe und wie man mit der dort vorhandenen hohen Unsicherheit und Unschärfe umgehen kann.

Ein World Café als interaktive, gemeinsame Session zum Thema  „Welche Anforderungen stellen Lean und Agile an Management“ wird den Track abschliessen.

Die Pecha Kuchas

Dieses Jahr werden wir als Kurzvorträge auf der Hauptbühne lediglich Pech Kuchas anbieten. Die Lightning Talks finden im rahmender Tracks statt. Auf der Hauptbühne gibt es dieses Jahr vier Pecha Kuchas.

Chris Young – Coffee Bean Buffering, Lean Laundry and Kanban Kids

Ein Blick auf die Basics von Kanban, beim gaffe kochen Wäsche waschen oder Kinder versorgen. Vielleicht müssen wir aufhören, an Arbeit zu denke, Oder möglicherweise ist die Allgegenwart der Prinzipien, die Lean und Kanban zugrunde liegen ein Hinweis darauf, warum sie so gut funktionieren. Dieser Pecha Kucha bietet eine alternative Sichtweise an: als Quelle nützlicher Bilder um besser über Arbeit, Lean und Kanban reden zu können.

Markus Andrezak  - Design & Research against risk – a neighborhood story

In meiner Nachbarschaft öffnen ständig neue Geschäfte. Und schliessen wieder. Nur wenige überleben. Die Leute die hier wohnen wissen das – und sie wissen warum. Interessanterweise fragt sie keiner bevor ein neuer Laden aufgemacht wird. Es ist traurig mit anzusehen wie diese kleinen Läden jedes mal Pleite gehen – und Ihre Besitzer mit ihnen. Und manchmal scheint es, als würden wir mit den Produkten die wir anbieten genauso verfahren wie diese Besitzer. Wir scheinen wenig von unseren Kunden und Ihrem Umfeld zu wissen und wenig um sie zu geben. Wir geben uns wenig Mühe und investieren niche die harte Arbeit in Reserach, die notwendig wäre um wirklich zu verstehen was hilfreich wäre. Einfache Fragen würden helfen und einfache Konzepte wie Jobs-to be-done. Dieser Pecha Kucha ist 6 Minuten 40 Lean User Research.

Pawel Brodzinski – Learn like a child

Letztes Jahr bei der Lean Kanban Central Europe bot uns Jabe Bloom gute Hinweise wie man den Pores des Lernens auf eine wissenschaftliche Grundlage bringen kann. Im selben Geist wird dieser Pecha Kucha eine andere Inspiration anbieten, von einer ganz anderen Quelle kommend. Wir begreifen wie gut unsere Kinder lernen können. Gleichzeitig beachten wir kaum wie sie lernen. Interessanterweise können wir in diesem Bereich viel von unseren Kindern lernen. Im Beruf und privat.

Claudio Perrone - Jobs-To-Be-Done in 400 seconds

Operational Excellence ist sinnlos wenn wir nicht verstehen was Kunden wirklich brauchen und schätzen.

Leider erzeugen traditionelle Ansätze zur Kunden- und Produktsegmentierung eine Menge Nebengeräusche und Overhead, liefern aber nur wenig Einsichten was Kunden wirklich hinbekommen wollen und was sie dazu bringt unsere Produkte oder Services dafür zu ‘kaufen’ oder ‘mieten’.

In der Folge belassen es die meisten von uns daher bei inkrementeller Innovation um die leichter verständlichen – und von allen bedienten – Marktbedürfnisse zu befriedigen. Das leben geht weiter bis wir – unvermeidbar – im Nichts enden oder ein neuer Spieler am Markt schneller und besser als wir lernt und uns und unseren Produkten den Boden entzieht.

In einer monumentalen Schlacht gegen die Uhr und seine eigenen Dämonen wird Claudio sich den kalten und grausamen Regeln des Pecha Kucha stellen um Dich in die faszinierende Welt der Jobs-To-Be-Done zu katapultieren.

Wer sich noch nicht entschlossen hat, sollte schnell noch buchen. ;) Wem es hilft, der kann noch einmal das Programm anschauen oder Arne’s Blog lesen, in dem noch vieles mehr viel ausführlicher beschrieben ist.

Viel Spaß, wir sehen uns in Hamburg, am 11. und 12. November!


Daten

Wo: Hamburg

Wann: 10. & 11. November 2014

Mehr Info und Buchung