überproduct ist da

Sharing: facebook, twitter

Bildschirmfoto 2013-07-26 um 00.09.12

Hello World,

überproduct ist da!

überproduct, das sind Christian und Markus, wobei … nicht ganz. Da wäre noch ein ganzes Netzwerk von Leuten um uns herum, mit denen wir schon in anderen Situationen gerne und gut zusammengearbeitet haben und mit denen wir das auch weiterhin tun werden, von Leuten, die uns lieb und wichtig sind.

Wir haben uns lange Jahre in den unterschiedlichsten Konstellationen und Positionen Produkte ausgedacht und dann auch geliefert. Dabei haben wir festgestellt, dass wir das zum einen nicht mal so schlecht machen und zum anderen über die Zeit gelernt haben wie das immer besser geht. Vor allem aber macht uns das teuflischen Spaß! Und um noch mehr Spaß damit zu haben, wollen wir jetzt zum einen selbständig neue Produkte entwickeln, zum anderen aber möglichst vielen anderen dabei helfen, das auch und vielleicht besser als bisher zu machen, vor allem aber mehr Spaß dabei zu haben.

In all der Zeit, die wir das schon machen, haben wir gemerkt, dass uns vor allem zwei Dinge  geholfen haben: Gute Leute und Extreme Userzentrierung. Und genau das wollen wir für Euch anbieten.

Bevor wir sagen, wie das genau aussieht, vielleicht noch mehr zur Grundlage: Wer uns ‚kauft’, ‚kauft’ die extreme Userzentrierung gleich mit. In all den Jahren haben wir festgestellt, dass selbst die einfachste, klarste und naheliegendste Idee meist wenig wert ist, wenn sie von ein paar Produktmanagern am Whiteboard, gerne bei einem Offsite, entwickelt wurde. Auch wenn es die klügsten Produktler der Welt sind. Viele dieser Ideen überstehen keine 10 Minuten in einem kritischen Interview mit Kunden. Wir haben Firmen erlebt, die jahrelang nicht gemerkt haben, dass ihr Geschäftsmodell am Kunden vorbei geht, eben weil sie sich nie – nie! – wirklich tief mit ihren Kunden auseinandergesetzt haben. Und all das waren schlaue Leute. Es ist so einfach, am eigenen Schreibtisch kleben zu bleiben und den Kunden nicht wahrzunehmen.

Wir wollen Euch gerne die einfachen, leichten und machbaren Wege zeigen, wie Ihr kundezentriert Produkte entwickeln könnt.. Das macht Spaß und es spart so viel Geld und Zeit, weil man so viele Dinge eben nicht mehr am Kunden vorbei baut.

Wenn wir neue Produkte konzipieren, wenden wir viele der Techniken von Design Thinking an, das heißt vor allem: Am Anfang gibt es eine tiefe Phase, in der wir das Problem genau verstehen und zwar mit Hilfe des Kunden. Dabei gibt der Kunde nicht das Problem vor, sondern wir beobachten sein Verhalten in der wirklichen Welt und die dahinter stehenden Bedürfnisse. Auf diesem Verständnis aufbauend gestalten wir das Produkt in harten, öffnenden und schließenden Phasen. Dabei generieren wir ausgehend von dem was wir von den Kunden gelernt haben riesige Lösungsräume, dampfen sie aber gleich wieder ein. Dadurch bekommen wir valide, pragmatische Produkte hin, die aus einer Vielzahl von Optionen herausgesucht wurden.

Wenn die ersten Ideen validiert sind, können all die schönen Tools aus Lean Startup und Lean Entrepreneurship greifen, um das Produkt und ein tragfähiges Geschäftsmodell drumherum zu entwickeln. Auch hier lernen und passen wir noch mit Kundenbeteiligung auf verschiedenen Ebenen in kleinen Schritten an. Je nach Situation durch A/B-Tests bis zu ausführlichen Interviews im Labor oder direkt beim Besuch vor Ort beim Kunden. Wir haben das Wissen und die Leute um das Euch zu zeigen und zusammen auszuprobieren – gerne auch als ersten Schritt mal ganz klein.

Uns ist sehr wichtig, Euch zu zeigen, dass dies alles einfach zu machen ist! Wenn man es einmal gesehen hat und den Bogen raus hat, dann ist es nicht einmal teuer. Im Gegenteil! Wir behaupten das man über eine Validierung über Prototypen eine Menge Geld spart. Zum einen kommt man in einen ganz anderen, produzierenden Arbeitsmodus. Und damit kommt man aus sehr vielen Meetings raus, in denen man sich letztlich lange über Meinungen unterhält. Beim Produzieren und Testen von Prototypen trifft man beim Machen ganz automatisch all die kleinen Designentscheidungen über die man sonst redet, sie aber nicht vorantreibt. Gleichzeitig führt man keine theoretischen Diskussionen, sondern ganz reelle Diskussionen über existierende Prototypen, die man fassen kann. Das alles führt zu einer ungeheuren Beschleunigung im kreativen Prozeß, der Discovery und Exploration – also in dem Teil in dem wir dem Wert für den User auf die Schliche kommen wollen. Und die Kosten sind gering verglichen mit einer MaFo, die uns lediglich gemittelte, quantitative Aussagen liefert. Die Kosten für Recruting und Interviewing von Kunden sind sehr gering, wenn man es nur richtig anstellt, die Vorteile wie oben beschreiben riesig. Der Katalysator ist der Prototyp.    

Diese Prinzipien sind uns sehr wichtig. Und wir wollen gerne mit Kunden arbeiten, denen das auch wichtig ist, die das gerne wollen, aber nicht genau wissen wie – oder die immer besser darin werden wollen. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass Ideologie hier keinen Platz hat. All das sieht in jedem Kontext anders aus und es gibt kein ‚richtig’ und ‚falsch’. Verschiedene Ansätze und Übertragungen aus anderen Bereichen können sich sogar befruchten und nicht etwa schaden. Ein anderes mal wieder muss man ‚hart’ sein.

Am liebsten arbeiten wir mit Euch ‚on the job’, aber wir werden auch bald Trainings anbieten. Wir arbeiten gerade an der Konzeption verschiedener produktorientierter Trainings, vor allem weil wir glauben, dass es davon zu wenige gibt. Wenn Ihr einen besonderen Wunsch oder Anregungen zu offenen Trainings oder solchen bei Euch in der Firma habt, kontaktiert uns bitte! Wir können sicher flexibel das Richtige zusammenstellen.

überproduct ist da, weil wir glauben zu wissen, wie man Innovation in Unternehmen über Produkte unterstützen und managen kann. Genau das wollen wir für Euch leisten. Überproduct soll unser bestes (über)Produkt sein und alles über Produkte liefern: Trainings (offen oder für Euch exklusiv), Innovationsberatung, direkte Produktunterstützung in Projekten, sind auch gerne einfach eure POs, CPOs, validieren Eure Produkte, helfen neue zu entwickeln, helfen beim Liefern oder … bauen mit euch ein Startup auf.

 Wir freuen uns auf Euch!

 Christian und Markus



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>