Michael Sippey zur Rolle von Product Management

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Michael Sippey

Heute morgen auf der langen Fahrt zur Arbeit, auf der Arbeit kam ich dazu, die letzte Folge des Track Changes Podcasts von Paul Ford und Richard Zikade zu hören, in dem es um die Rolle von Product Management geht. Dieses mal haben sie Michael Sippey als Gast gehabt. Michael Sippey steht im Ruf „one of the blog inventors“ (einer der Erfinder des Blogs) zu sein und hat unter anderem bei twitter, Medium, Movable Type, Typepad, Vox (blogging social network), Live Journal, usw. als Product Manager gearbeitet. Das Interview mit ihm ist so gut, dass ich innerlich ständig „ja, genau“ gerufen habe, manchmal vor Freude auf’s Lenkrad gehauen habe und mit gesagt habe, ein paar seiner Aussagen müssen aufgeschrieben werden. sie stehen da wie in Stein gemeißelt.

Hier also ein paar Zitate in nicht ganz chronologischer Reihenfolge:. Wo nötig, versuche ich jeweils ein wenig Kontext zu beschreiben um das jeweilige Zitat einschätzen zu können oder alles überhaupt in einen lesbaren Fluß zu bringen.

Michael Sippey’s Selbsteinschätzung

„Ich habe an vielen Produkten gearbeitet – manche haben funktioniert, manche nicht“.

Lasst euch das ein Trost sein, wenn es selbst Michael Sippey so geht! Die Bescheidenheit, die in dem Satz steckt ist aber auch schön zu hören.

Zum Komplex Ethik, Produkt und Geschäft

Zu dem Umstand, welche Rolle twitter im Arabischen Frühling gespielt hat, also zum Komplex Ethik, Produkt und Geschäft und was das für die Arbeit bedeutet, sagt er:

„People come to work everyday because you work on something you believe has a positive impact on people’s lives. And it’s empowering technology. And that’s the narrative you believe. And on the other side what you have this bug to take care of and this spec to write and this meeting to prepare for. So, holding these two things in your head at the same time is sometimes difficult“

Hauptaufgaben und Rolle des Produktmanagers

„The product manager if they’re any good is really some of it is idea generation but most of it is context setting. I always have to remind myself and have to remind product managers that really, you have as a product manager three questions that you need to be responsible for answering.Which is:

  • What problem are we solving?
  • Who are we solving it for? 
  • And: how are we gonna measure success?

Everything else like how we gonna solve the problem, how we gonna bring it to the market, what are the needs it has from a feature perspective, or from a a speed perspective or where should the button go or how should it look or how should the brand work – that is a team exercise. And you get much better results if you involve the team. But it’s the Product managers job to set that context:

This is the problem we’re solving and here’s who we’re solving it for specifically and this is how we gonna measure success. ‚Cause if you can set that context and you can get it to the team, the team can get much better results.“

So einfach! So wahr.

Aufgabe von Management

Als Kommentar kommt dazu von Richard Ziade: „I have to say as I have grown as a professional and as a manager, it’s amazing how much of the work boils down to simple statements repeated almost daily. And as you say that, it sounds right: You would need to do that every day.“

Und ich kann hier nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Ich sage den Product Ownern und Managern in meinen Trainings und Workshops immer wieder, wie wichtig es ist, in jedem Meeting, in jedem Sprint Planning die anstehenden Aufgaben immer und immer wieder in die Strategie einzuordnen und zu erklären „Weil wir als Firma die Vision X haben und im nächsten Jahr vor allem Y erreichen wollen, müssen wir im Produkt V mehr unterstützen. Im nächsten Vierteljahr, bauen wir daher vornehmlich U und davon habe ich für den nächsten Sprint Features D, E, F und G vorbereitet.“ Das ist etwas ganz anders als einfach Features D, E F und G vorzustellen.

Definition von agiler Arbeit im Vorbeigehen

Nach einem längeren Sabbatical fing er für Ev Williams bei Medium an zu arbeiten und merkte was ihm wirklich Spaß macht. Und hier beschreibt er ungemein einfach und gut die Grundlagen von agiler Arbeit:

„Really what is great is that he gave me an opportunity to work with a really small team. I git to work with a couple of engineers and a designer, you know 4 or 5 people and we had our whiteboard and we put stickers pin it and we decided what we wanted to ship and then at the end of the week we looked at ourselves and said did we wanna ship or do we wanna ship at the beginning of the week? And I realized that is what I love.“

Über Größe im Scheitern: Talkshow

Sein letztes Projekt war eine gescheiterte Plattform namens Talkshow. Das Konzept war in etwa eine Live-Talkshow in Form von Textnachrichten vor Publikum. Das Konzept ist krachend gescheitert und wurde gerade zum Dezember hin eingestellt. Das Team hat die Arbeit eingestellt und die Dienste stillgelegt, obwohl sie noch Geld von den Investoren gehabt hätten und zugegeben, das es nichts werden würde, und das trotz bester Voraussetzungen:

MS: „We shipped 4 or 6 revisions. I am actually really proud of the team, because we shipped.“

Richard Zaide: „All the things you would’ve wanted for a launch to happen actually happened. The team shipped regularly, Apple endorsed the App. But still it didn’t get traction“

MS: „Yes, we shipped. And what I loved about what we shipped and what I love about the teaming which is why we still work together:

MS: „We shipped and we shipped well and we shipped frequently and I think we shipped thoughtfully. And really, what it cone down to was … (and we got that by talking to our users and our audience) … it was the concept that was flawed. And, you know, that was 100% on me

Über den Umgang mit emotional schweren Situationen

„And when we came to that realisation it was different in two ways: it was intellectually easy and emotionally difficult“

Auf die Frage wie er mit der schwierigen Situation umgegangen ist:

„There were definitely difficult days. What does it mean for my team? How do my investors take it? Some ego stuff like „what does it mean for my reputation? For most of the year I’ve been seeing a therapist. I feel like I’ve been incredibly lucky to be able to do that. That was helpful for me to get through the emotionally difficult part of it. 

Things that really matter are 

  • making things that you are actually proud of and
  • making decisions that you are proud of
  • and working with good people

These are the things that are priorities!“

RZ: „All founders should get their therapist“

Über Neuanfang, Zweifel und unvollständige Information

Gerade startet er mit dem selben Team und dem selben Geld ein neues Produkt und hier der Stand. Auch das ein tolles Zitat, weil er alles macht was man machen sollte:

„I don’t know what form the products going to take. We know generally the space we’re going after. We’re starting to learn who we’re solving problems for and what type of problems they have. So, I’m in kinda deep user research mode and at the same time we’re exploring some technology stuff. We’re kinda building and researching at the same time.“

Und trotzdem bleibt in der frühen Phase alles unklar und der Gründer oder product manager in eine frühen Phase muss ein bisschen verwegen und verblendet sein, weil man sich sonst jeden schwierigen Anfang ausredet:

„As a founder you have to be kinda delusional because you can be talked out of anything. At a certain point, you have to believe.“

Und:

„You’re never gonna have perfect information. We do a whole bunch of user research and interviews. But at a certain time you gonna have a whole bunch of grey.“

So, das war’s. Ich denke, die meisten Zitate „kommen erst richtig an“, wenn man das Podcast hört. Wenn es dich jetzt richtig interessiert, dann leg hier los. Ich habe selten so ein Interview aus der Tech-Welt gehört das so auf den Punkt und gleichzeitig so offen ist.

Digitale Produkt Manager haben tiefes technisches Verständnis

Was mir noch auffällt: Von der bei uns so verbreiteten „Trennung“ zwischen Business /Product und Entwicklung ist hier nichts zu spüren. Im Gegenteil: Michael Sippey scheint Technik zu atmen und Energie und Nutzen daraus zu beziehen.

Anmerkung: Bald werde ich meine Blogposts über meinen Newsletter bekanntmachen. Wenn Du über Posts informiert werden willst, oder über meine Trainings und Veranstaltungen, dann melde ich bitte hier an. Danke!

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Foto von Christopher Michel, some rights reserved.



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