Will Evans Talk: LeanUX is a Useful Fucking Lie

Sharing: facebook, twitter

Lean Lie

Will Evans Talk – Wir sind froh, mit Will ein weiteres Event am 03.07.2014 ankündigen zu können. Im Rahmen des Lean Product Management Bootcamp, das wir am 01./02. Juli mit ihm anbieten, wird Will einen Vortrag mit dem Titel “Lean UX is a Useful Fucking Lie” halten.

Der Vortrag wird ca. 45 Minuten dauern, im Anschluss wird es Zeit für Q&A geben. Den Abend werden wir mit ebay Europe zusammen im Rahmen ihrer ebay Tech Talk Serie gestalten.

Abstract

Um Lean UX zu verstehen, werden wir Lean, Lean Systems und Lean Startup vorstellen, um Lean UX in diesem Kontext zu positionieren. Während dieser Vorstellung werden wir verschiedene Prinzipien und Praktiken von Lean UX vorstellen, wie etwa das Formulieren von Hypothesen, das Sammeln von Annahmen, das Testen mehrfacher Hypothesen und auch Design und Durchführung von Experimenten, um enge Feedbackschleifen von Kundenerkenntnissen zu realisieren.

Wir werden auch Aspekte von Lean UX Research beleuchten, welche durchgeführt wird, um ein validiertes Verständnis der Hypothese des User-Problems zu erlangen. So wollen wir verstehen, ob der User tatsächlich das Problem hat, von dem wir annehmen, das er es hat – bevor wir Monate und zehntausende Euros in verschwenderische UX Research investieren. Erst recht verhindern wir damit, dass – noch schlimmer – später gar Design-Aufwände in ein Konzept gesteckt werden, welches keinerlei Kundenwert generiert.

Schließlich beschreiben wir leichtgewichtige Techniken, die es erlauben, den Research-Prozess mit dem gesamten Team zu teilen. Dabei stellen wir Grundlagen von Customer Research, Interviewtechniken, sowie die Risiken kognitiven Bias’ in User Research vor und beschreiben, wie man leichtgewichtig und schnell Personas erstellen kann, um Lösungshypothesen zu validieren. Weiterhin beschäftigen wir uns mit kollaborativer Ideenfindung, Pairing von Designern und wie Lean für Design Teams funktioniert, und dabei hilft, Stapelgrößen zu verringern und den Flow von Inkrementen an Kundenwert zu erhöhen. Alles Konzepte, die bisher kaum in Product Development Teams umgesetzt werden – weder im Wasserfall noch in agilen Umgebungen.

Will Evans

Will Evans ist Managing Director von TLCLabs und Director of User Experience Design bei The Library Corporation. Bei TLC ist Will über die gesamte Organisation hinweg verantwortlich für die Gestaltung außergewöhnlicher UX und die Erschaffung neuer, innovativer Produkte zuständig. Will ist Design Thinker-in-Residence am NYU Stern Berkley Center for Innovation and Entrepreneurship, wo er in Design Thinking, Lean UX und Lean Startup Methoden lehrt und berät.

Will Evans from NYC

Will Evans, NYC

Vor TLC hat er das Experience Design und Research bei TheLadders, New York City geleitet. Er verfügt über 15 Jahre Industrieerfahrung in Design Innovation, User Experience Strategie und Research. Seine bisherigen Rollen beinhalten UX für soziale Netzwerkanalyse und Terrorismus Modellierung bei AIR Worldwide, UX Architekt für die Social Media Site Gather.com und UX Architekt für die Reise-Suchmaschine Kayak.com. Er hat bei IBM/Lotus als Senior Information Architect gearbeitet und für CURL, ein von DARPA finanziertes MIT Projekt, als er am MIT Laboratory for Computer Science tätig war.

Über Will’s Arbeit in Research und Design wurde in vielfältigen Veröffentlichungen berichtet, u.a. in Business Week, The Economist, Business Insider, Fast Company, Time Magazine, Fortune, MSNBC, Fox Business und im Wall Street Journal.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Daten

Wann: Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:00 Uhr

Wo: mobilesuite, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin

Partner: ebay Europe

Info und Reservierung