Lean Kanban Central Europe 2013

Sharing: facebook, twitter

LKCE 2013

Lean Kanban Central Europe geht in die dritte Auflage. Nach München im ersten Jahr und Wien im letzten Jahr ist dieses mal Hamburg Gastgeber. Die Location verspricht viel, das Programm noch mehr. Kanban betreibt von der Methode einen gewissen Minimalismus, was auf der anderen Seite eine extreme Öffnung für und Breite an Themen bedeutet. 

Thema unseres Vortrags wird der Konflikt zwischen der Nicht-Linearität kreativer Prozesse und der Linearität der auf Kanbanboards abgebildeten Prozesse sein. Am Anfang der Wertschöpfungskette sind kreative Prozesse notwendig um die richtigen

  • Kundenprobleme erst in der Tiefe entdecken
  • und verstehen zu können,
  • dann auch – erst grob und dann immer besser – zu lösen.

Ein Beispiel eines solchen Prozesses ist Design Thinking – viele andere sind aber auch möglich. All diese Prozesse sind hochgradig nicht-linear und teils im Ablauf unvorhersagbar. In jedem ‘Prozessschritt’ ist nicht immer klar ob man als nächstes einen Schritt zurückgeht um das Problem besser zu verstehen oder bereits einen Schritt weiter in die Lösung geht. Dies birgt in der Zusammenarbeit am Kanbanboard sowohl in der Mechanik und Abbildbarkeit, als auch in der Kultur (“Was machen die da? Wir wollen doch die Leadtime verbessern!”) zumindest Konfliktpotential. 

Wir weisen darauf hin und zeigen Lösungen, aber auch Grenzen von Kanban auf. 

Wir freuen uns auf zwei super intensive Tage mit bekannten und neuen Gesichtern der Kanban-Szene! Die Konferenz war in jedem Jahr ein absolutes Highlight an Inhalt und liebevoller Organisation.


 

Termine

Wann: 4.-5. November 2013 (Konferenz); 6.-7. November 2013 (Tutorials)

Wo: CuriohausRothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg

Die Organisatoren helfen bei Sponsorenanfragen gerne weiter. Es gibt interessante Optionen!

Fragen?

Termine

Wann: 4.-5. November 2013 (Konferenz); 6.-7. November 2013 (Tutorials)

Wo: CuriohausRothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg

Die Organisatoren helfen bei Sponsorenanfragen gerne weiter. Es gibt interessante Optionen!

Fragen?